MITTENDRIN – ZU GAST BEI DER DGKN 2024 IN FRANKFURT AM MAIN

MITTENDRIN – ZU GAST BEI DER DGKN 2024 IN FRANKFURT AM MAIN

Auch dieses Jahr waren wir wieder zu Gast bei der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und Funktionelle Bildgebung (DGKN) e.V. im Kap Europa, dem Kongresshaus der Messe in Frankfurt a. Main. Unser nun schon mehrfach angebotenes EEG-Seminar erfreut sich immer wieder großer Beliebtheit.

Zunächst mussten sowohl die Teilnehmenden als auch die Referierenden und HelferInnen die erschwerten Anreisebedingungen durch Streiks im ÖPNV und der DB bewältigen – aber tägliche Übung in der Lösung von ungeplanten Ereignissen in unserem Arbeitsalltag machten es möglich – wir konnten pünktlich mit der Veranstaltung beginnen.

Unsere Referierenden, Frau Dorothee Berief (MT-F, Seminarleitung Fachweiterbildung neurophysiologische Diagnostik Bildung & Beratung Bethel) und Herr Frank Böhme (MT-F Neurofunktion/Neurosonographie im Klinikum Kempten) haben 34 Teilnehmenden zu Beginn die anspruchsvollen und praxisrelevanten Grundlagenkenntnisse für die Durchführung und Auswertung von EEG-Ableitungen sehr anschaulich vermitteln können.

In den anschließenden praktischen Übungen wurde das korrekte Setzen der Haube eingeübt und verschiedene Applikationsformen besprochen und im Anschluss anhand von Kurvendemonstrationen Befundbeispiele erörtert.
Damit verbunden waren ein intensiver kollegialer Austausch von Erfahrungen im Anwendungsalltag

Besonderes Interesse genossen die Firmen H+H Medizinprodukte, ch medizintechnik und Natus die mit der Bereitstellung von Arbeits- und Gebrauchsmaterialien sowie der Technik wieder umfassend zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Viele Teilnehmende nutzten die Gelegenheit sich ausführlich zu allen notwendigen Gebrauchsmaterialien vor Ort zu informieren.
Es zeigt sich immer wieder – qualifizierte Fortbildung und die Möglichkeit des kollegialen Erfahrungsaustausches sind für unsere anspruchsvollen Aufgaben essenziell. Regionale Fortbildungen bieten dafür immer ausreichend Zeit und Raum – der FNTA wird weiterhin dafür qualitativ hochwertige Fortbildungsveranstaltungen anbieten.

Freuen wir uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Frankfurt.